logo

Dipl.-Ing. Robert Heinicke Architekt
Büro für Architektur, Energie und
Bauphysik

logo

Dipl.-Ing.
Robert Heinicke Architekt
Büro für Architektur,
Energie und Bauphysik

Sanierung und Erweiterung

Betriebsgebäude der Försterei im Niendorfer Gehege in Hamburg, Instandsetzung und Umbau in mehreren Bauabschnitten

Bild 16Eine Aufgabe, die noch auf weitere Ausführung von Bauabschnitten wartet, ist die Instandsetzung und Umbau des Betriebsgebäudes der Försterei im Niendorfer Gehege. Als Erster Bauabschnitt wurde das Dach ertüchtigt und mit einem 45-Grad geneigten Gründach versehen. Das Vordach wurde stützenfrei ausgeführt und das Gebäude gleichzeitig statisch ertüchtigt. Es ist noch die Sanierung mit Umstrukturierung der Sozialräume der Mitarbeiter und der Einbau von öffentlichen WCs offen.

Ausgeführte Leistungen:
Planung Gebäude, Haustechnik, Energie und Bauphysik bis einschl. Umsetzung der Dachsanierung.


Bild 16Bild 16

Kulturzentrum in Hamburg-Allermöhe, Instandsetzung nach Wasserschaden

Bild 17 Das wegen eines Wasserschadens untersuchte Gebäude aus Baujahr 1998 offenbarte weitere erhebliche Mängel und wurde einer umfassenden Instandsetzung unterzogen. Dabei wurden die Dächer teilweise erneuert und der gesamte Bodenaufbau im Erdgeschoss ausgetauscht. Als neuer Belag wurde Terrazzo eingebaut, weil er für die Belastung als kulturelles Stadtteilzentrum hervorragend geeignet ist. Das Gebäude wurde Ende März 2020 an die Nutzer übergeben.

Ausgeführte Leistungen:
Gutachten; Planung und Bauüberwachung Gebäude, Haustechnik, Energie und Bauphysik.


Bild 17Bild 17Bild 17Bild 17Bild 17

Kulturzentrum in Hamburg-Allermöhe, kleiner Erweiterungsbau

Bild 18Während der Ursachensuche und der Planung der Instandsetzung ergab sich Bedarf an zusätzlichem Raum für soziale Arbeit. Nach Ausscheiden mehrerer Entwürfe für freistehende Zubauten auf dem Grundstück des Kulturzentrums ergab sich logisch konsequent die Erweiterung des Gebäudes Richtung Westen als beste Lösung. Der ebenfalls zweigeschossige Erweiterungsbau enthält im Erdgeschoss einen Gruppenraum mit Lager, Teeküche sowie WCs als eigenständige Nutzungseinheit. Im Obergeschoss wird die Büro- und Beratungsnutzung des Bestandsgebäudes erweitert. Die preisgekrönte Architektur des Bestandsgebäudes, entworfen vom Architekturbüro Spengler-Wiescholek wird durch uns fortgeführt. Dieses Gebäude soll im Sommer 2023 fertiggestellt werden.

Ausgeführte Leistungen:
Planung und Bauüberwachung Gebäude, Haustechnik, Energie und Bauphysik.